Schulaufgabenprogramm

Folgende Schulaufgaben werden im Fach Deutsch in den verschiedenen Jahrgangsstufen geschrieben:

5. Jahrgangsstufe:

Dauer: 45 - 60 min

  • Erzählen (Erlebnis/ Fantasie)
  • Gestalterisches Schreiben nach literarischen Vorlagen (Märchen)
  • Berichten / Beschreiben
  • Schulaufgabenstrauß; Informierendes Schreiben (Beschreiben)

 

6. Jahrgangsstufe:

Dauer: 45 - 60 min

  • Gestalterisches Schreiben nach literarischer Vorlage (Fabel/Sage)
  • Informierendes Schreiben (Berichten)
  • Vorgänge beschreiben
  • Sprachlicher Test; Gestalterisches Schreiben

 

7. Jahrgangsstufe:

Dauer: 60 min

  • Stellungnahme (einfaches Erörtern)
  • Zusammenfassen eines einfachen Sachtextes
  • Zusammenfassen eines einfachen literarischen Textes
  • Sprachlicher Test; Argumentieren im Anschluss an einen Sachtext (Leserbrief)

 

8. Jahrgangsstufe:

Dauer: 60 min

  • Argumentieren im Anschluss an einen Text (Leserbrief)
  • Wiedergeben des Inhalts von Sachtexten
  • Wiedergeben des Inhalts von literarischen Texten
  • Erörtern von Themen aus dem eigenen Erfahrungsbereich

 

9. Jahrgangsstufe:

Dauer: 60 - 90 min

  • Erörtern aus dem weiteren Erfahrungsbereich im Anschluss an einen Text
  • Informierende Texte auf Materialbasis verfassen
  • Erschließen eines literearischen Textes
  • Erörtern im Anschluss an einen Sachtext, auch in freierer Form (Kommentar)

 

10. Jahrgangsstufe:

Dauer: 120 - 135 min

  • Erschließen eines literarischen Textes
  • Analysieren von Sachtexten
  • Erörtern im Anschluss an einen Text; alternativ freiere Formen (Kommentare, Glosse, Redebeitrag)

 

Oberstufe:

  • Erschließen, Interpretieren, Vergleichen, Kontextualisieren und Erörtern von  literarischen Texten (auch materialgestützt): Lyrik (I)/Drama(II)/Epik(III)
  • Vergleichendes Analysieren und Erörtern von Sachtexten (IV); ODER: Verfassen informierender Texte auf Materialbasis (IV)
  • Auswertung eines Sachtextes oder von Materialien mit Erörterungsauftrag(V1); ALTERNATIV: Verfassen von freieren Formen/informativen Texten (auch auf der Basis von mehreren Texten, auch materialgestützt); Glosse,Essay,Redebeitrag/Lexikonartikel (V2)