Gabriel-von-Seidl-Gymnasium - Fachschaft Sport

im Grundkurs

Gerätturnen - Grundkurs

Schülerinnen und Schüler:

Eine jeweils mindestens fünfteilige Übungsverbindung an zwei Geräten (Ausnahmen: am Reck eine mindestens vierteilige Übungsverbindung; Sprung).

Die im zweiten Ausbildungsabschnitt ausgewählten Aufgabenstellungen unterscheiden sich von denen des ersten durch erhöhte Anforderungen.

Beurteilungskriterien für die Qualität der Ausführung der Übungen sind: Übungsaufbau, Bewegungsrhythmus, Bewegungsfluss, Bewegungspräzision, Dynamik und Bewegungsweite, Haltung. Sie werden durch die Schwierigkeitsstufe der jeweiligen Übung beeinflusst, so dass eine Übung höherer Schwierigkeit trotz leichterer Mängel in der Ausführung noch mit „sehr gut“ bewertet werden kann. Nicht ausgeführte Teile oder Verbindungen ergeben einen Abzug von 1 bis 3 Punkten je Teil.

Die Anforderungen orientieren sich an den schulinternen Regelungen zum Abitur, nur das beim ersten Besuch eines Gerätturnkurses in der Oberstufe die Anforderungen etwas gemindert werden.

Bewertungskatalog Gerätturnen Schülerinnen

Bewertungskatalog Gerätturnen Schüler

Impressum - Datenschutz Copyright © 2010 - Dominik Eisele. All Rights Reserved.