Das Problem des Monats Mathematik

Unter­stufen­wett­bewerb des Landes Baden-Württem­berg

Lieber Nutzerinnen und Nutzer,

zur Zeit wird unsere Seite überarbeitet, wodurch einige Inhalte und Seiten nicht verfügbar sind. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir schicken Ihnen gerne eine E-Mail mit dem aktuellen Problem des Monats. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit unserem Team auf.

Ein dreidimensional wirkendes Dreieck aus 9 schwebenden Würfeln. Jeweils drei Seiten der Würfel sind sichtbar. Die Deckfläche ist hellblau, die linke Seitenfläche rosa und die rechte Seitenfläche ist dunkelblau. In der Mitte des Logos bleibt ein Stern in weiß frei.

Aufgabe Mai 2024

Das aktuelle Problem des Monats

Das Problem des Monats Mai 2024 als PDF Download [595 kB] [nicht barrierefrei]

Lösung April 2024

Die Lösung zur letzten PdM-Aufgabe

Lösung zum Problem des Monats April 2024 als PDF Download [600,1 kB] [nicht barrierefrei]

Allgemeines

Das „Problem des Monats“ (PdM) ist ein Wettbewerb in Form einer mathematischen Rätselaufgabe.

Das Problem des Monats ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 an allen Gymnasien des Landes Baden-Württemberg gedacht.

Der Träger des Wettbewerbs, der im September 2001 zum ersten Mal stattfand, ist das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Der Wettbewerb findet schulintern an den teilnehmende Schulen statt und wird deshalb auch schulintern korrigiert. Dabei startet eine neue Wettbewerbsrunde jeweils zum neuen Schuljahr im Oktober.

Interessierte Schulen und ihre Mathematik-Lehrkräfte finden unter Hinweise für die Schulen weitere Informationen.

Archiv

Aufgaben der vergangenen Monate und Jahre finden Sie In unserem Archiv [nicht barrierefrei].

Plakat

Sie können  unser Plakat herunterladen, im DIN A2 Format ausdrucken und für den Aushang des Problem des Monats an Ihrer Schule als Hintergrund benutzen oder uns diesbezüglich anschreiben, dass wir Ihnen die Datei zusenden.
Unser Plakat als PDF Download [207,4 kB] [nicht barrierefrei]

Die Maskottchen stehend
Kontakt

Unter Kontakt mit unserem Team stellt sich das PdM-Team vor. Hier finden Sie auch unsere Kontakt-Email-Adresse. Sie können uns auch über die Email-Adresse am Ende jeder Seite erreichen.

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg