Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tipps zur Vorbereitung auf das Latinum

Da die Gedankenwelt der Reden Ciceros ganz andere Bereiche erschließt als die Texte der bisher gelesenen Autoren wie z.B. Caesar oder Ovid und auch die Umstellung auf eine ungewohnte stilistische Ebene  beim Übersetzen nicht unerhebliche Schwierigkeiten bereitet, sollte sich der Schüler vor der Latinumsprüfung wenigstens ansatzweise mit Inhalten und Stil der ciceronianischen Reden vertraut machen.

Empfehlenswert dafür sind die zweisprachigen Reclam-Ausgaben , z.B. Cicero, Reden gegen Catilina oder gegen Verres, aus denen man etwa eine Rede auf Deutsch liest und mit Hilfe der deutschen Übersetzung Passagen aus dem Lateinischen zu übersetzen versucht. Auch der Gebrauch des Lexikons kann damit geübt werden. (Die bei der Latinumsprüfung zugelassenen Lexika sind auf dem Merkblatt aufgeführt.)

Besser noch ist eine kommentierte Schulausgabe einer Cicero-Rede, z.B. Cicero in Verrem, aus der Reihe 'Antike und Gegenwart',  C.C. Buchners Verlag , ISBN 3 7661 5942 9.

Zum Lernen und Üben:

Lernvokabular zu Ciceros Reden, Klett-Verlag, ISBN 3-12-62971o-2

Texte der schriftlichen Latinumsprüfung, Reinhild Fuhrmann, Cornelsen-Verlag, Berlin 1995, ISBN3-464-79718-X

www.latinum-vorbereitung.de

Aus diesem schon recht umfangreich erscheinenden Material sollten als Minimum 2- 3 Cicero-Texte übersetzt werden.

Stichwortsuche