Q11-Kurs BC-Praktikum erkundet die Osterseen

Q11-Kurs BC-Praktikum erkundet die Osterseen

dsc04832 tnBei angenehmem Frühlingswetter verbrachte der Q11-Kurs Biologisch-chemisches Praktikum am 08.05.2013 einen Nachmittag in Iffeldorf, um – angeleitet von Herrn Markus Hoffmann von der Limnologischen Station der TU München- die Ökologie der Osterseen in Theorie und Praxis zu erkunden.

 

Einer kurzen Einführung in die Limnologie im Vortragsraum der Station folgte ein Praktikum auf den verschiedenen Seen, um vor Ort Messungen und Beobachtungen vorzunehmen sowie physikalische, biologische und chemische Gegebenheiten zu vergleichen.
Auch wenn der Nachmittag viel zu kurz für ausführliche Untersuchungen war und einige Materialien und Proben erst noch an der Schule ausgewertet werden müssen, wurde ein praxisnaher Einblick in die Arbeitsweisen der Binnengewässerökologie gewonnen.
Bei weiterem Interesse können einzelne Schülerinnen und Schüler sich für ein Praktikum an der Station bewerben.