München

München 2016


Nach vielen Mittwochnachmittagen, an denen sich die Delegation aus Vietnam und der Ukraine traf, um Resolutionen zu schreiben, „mock debates“ abzuhalten und die Fahrt zur Jubiläums-Konferenz der Haarlem Model United Nations 2017 zu planen, war der große Tag endlich gekommen. Mit Koffern ausgerüstet ging es am Donnerstag, dem 30.03.2017 gleich nach der Schule mit der BOB in Richtung München Flughafen. Ohne größere Probleme beim Einchecken flog unsere Gruppe, begleitet von Frau Willis und Herrn Küst, dann Richtung Amsterdam los. Spät abends in den Niederlanden angekommen brachte uns ein Bus vom Flughafen nach Haarlem, wo wir nach einem kurzen Erkundungstrip durch die wunderschöne Altstadt von Haarlem in unser Hotel eincheckten. Am nächsten Morgen im Hotel trafen wir schon auf andere Delegationen aus anderen Ländern, die alle, genauso wie wir, im Dresscode der Vereinten Nationen gekleidet waren. Um 9 Uhr ging es dann gleich weiter zur Anmeldung im Stedelijk Gymnasium nicht weit von unserem Hotel entfernt. Dort bekamen wir sofort unsere HMUN-Ausweise und uns wurde gezeigt, wo sich unsere Committees trafen. Von da an ging es alleine und ohne Lehrer weiter mit Ausnahme zweier Committees, in denen immer zwei Delegierte

Weiterlesen...

München 2015

„I declare MunoM 2015 opened!“ Mit diesem Satz begannen vier erlebnisreiche Tage voller Lobbying, Debatten, Resolutionen, Diplomatie und neuer Freundschaften. Model United Nations, ein komplett auf Englisch abgehaltenes Model der Vereinten Nationen. Wie echte Delegierte fanden wir uns am morgen des 10. Novembers 2015 mit Anzügen oder Etuiröcken im Europäischen Patentamt ein. Als Abgeordnete von Mali vertraten wir die spezifischen Interessen des Landes.
Am ersten Tag befanden wir uns zum Lobbying im Plenarsaal oder in

Weiterlesen...