Berichte
Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“
Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).
Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten: „Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“
Informationsabend für die neuen 5. Klassen
Langlauf-Wettkämpfe 2024
Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!
Langlaufausrüstung
Ein herzliches Dankeschön vor allem von der Fachschaft Sport geht an unseren Förderverein für die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Langlaufausrüstung.
Ebenfalls geht unser Dank an Sport Krätz und der Firma Salomon, die uns tatkräftig unterstützten. Die Ausrüstung bewährte sich bereits hervorragend in unserem Skilager direkt vor Weihnachten und findet sicherlich in den kommenden Wochen dankbare Verwendung.
Schülerzeitung/SchülerPodcast
Wahlkurs Schülerzeitung/Schülerpodcast:
Liebe Schulfamilie,
wir freuen uns, euch auf der Homepage und über Spotify unseren neu erschienenen 5. Podcast in diesem Schuljahr präsentieren zu können.
Ablauf des Podcasts zum Thema: Jugendliche und Bücher – wer liest denn heute noch?“
- Begrüßung
- Schüler*innnen-Umfrage „Welches ist dein Lieblingsbuch und warum?“
- Eindrücke von der diesjährigen Frankfurter Buchmesse aus der Sicht einer Sechstklässlerin
- Gespräch mit Frau Zimmermann über den Vorlese-Wettbewerb und das Leseverhalten sowie den Büchergeschmack von Jugendlichen
- Vorstellung des Wahlkurses „Schulbücherei“
- Gespräch mit Frau C. Brunner über unsere Schulbücherei
- Zu Besuch bei der Stadtbücherei
- FunFact
- Lehrerquiz
- Rückschau und kurzer Ausblick auf das Schuljahr: Kurznachrichten
Wir wünschen allen unseren Hörer*innen viel Spaß beim Hören und freuen uns über euer Feedback.
Liebe Grüße, euer Redaktionsteam des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz
In der 8. Jahrgangsstufe wird neben dem regulären deutschsprachigen Geschichtsunterricht auch Geschichtsunterricht angeboten, dessen Unterrichtssprache Deutsch und Englisch sind.
Zielgruppe für den bilingualen Unterricht sind alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Geschichte interessieren und keine Scheu davor haben, Englisch auch einmal in einem anderen Kontext als dem Englischunterricht anzuwenden. Die verwendeten Sprachen sind Deutsch und Englisch, sowohl im Unterricht als auch in den Extemporalien. Dies gilt auch für die verwendeten Unterrichtsmaterialien. Sprachfehler werden nur angemerkt, nicht angerechnet, denn es handelt sich ja nach wie vor um einen Geschichtsunterricht!
Wie in jedem anderen Vorrückungsfach auch werden Noten vergeben, d. h. es werden ein bis zwei Extemporalien pro Halbjahr geschrieben sowie andere mündliche Leistungsnachweise pro Halbjahr erhoben. Nach Absprache mit der Lehrkraft sind auch Referate möglich. Der Unterricht bedeutet nicht mehr Zeitaufwand - die Schülerinnen und Schüler müssen die vorangegangenen Unterrichtsstunden zu Hause wiederholen und eventuell Hausaufgaben erledigen, so wie im „regulären“ Geschichtsunterricht auch. Die Unterrichtsinhalte sind in allen Geschichtsgruppen, also auch in der bilingualen, dieselben.
Die bilinguale Gruppe wird aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen zusammengesetzt, da die Wahl der Ausbildungsrichtungen es meist unmöglich macht, eine eigenständige Klasse mit bilingualem Geschichtsunterricht zu bilden.
Aktuell wird der bilinguale Unterricht von Frau Schlager angeboten. Geschrieben wird ein kleiner Leistungsnachweis im Halbjahr.
Sollten sich zu viele Schülerinnen und Schüler für den bilingualen Geschichtsunterricht interessieren, werden die Plätze entsprechend der Leistungsfähigkeit und der Mitarbeit im Geschichtsunterricht der vorherigen Jahrgangsstufe vergeben.
Unsere bisherigen Erfahrungen:
- es macht beiden Seiten, Lehrkräften und Lernenden, großen Spaß, sich über Geschichte auf Englisch zu unterhalten
- eine signifikante Notenverschlechterung einzelner wurde bisher nicht beobachtet
- der bilinguale Geschichtsunterricht wirkt sich sehr positiv auf die Unterrichtsleistungen im Fach Englisch aus
- insgesamt gewinnen die Schülerinnen und Schüler an Selbstvertrauen und werden sicherer in der englischen Konversation