Werteerziehung

Wertevereinbarung der Schule - WIR Werte

Werte Ideale Regeln

Das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz ist unsere Schule. Wir prägen sie, denn ohne uns ist sie bloßes Gebäude. WIR - das sind:

wir Schüler - wir Lehrer - wir Eltern.


Wir wollen an unserer Schule eine Atmosphäre schaffen, die geprägt ist von Freundlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Wir tun dies im Bewusstsein unserer Verantwortung für alle, die an unserem Schulleben teilhaben, und für uns selbst.

Weiterlesen...

Orientierungstage

„Unser Geist ist begrenzt, und doch sind wir selbst in diesem begrenzten Zustand von unbegrenzten Möglichkeiten umgeben.“
                                             Alfred North Whitehead (1861 – 1947), englischer Philosoph und Mathematiker


Gerade zu Beginn der Qualifikationsphase sehen sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe mit zahlreichen neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Punktesystem, die selbstständigere Arbeitsweise oder auch die Auflösung der gewohnten Klassenverbände. Der Lehrplan für die Gymnasien in Bayern charakterisiert in seinem Jahrgangsstufenprofil die Situation der Oberstufenschüler folgendermaßen:

Weiterlesen...