Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lehrbuch

An unserer Schule ist für Latein als zweite Fremdsprache das Lehrwerk  PRIMA B vom C.C. Buchners Verlag  (in Gemeinschaft mit Oldenbourg Schulbuchverlag, München) eingeführt:

für die 6. Klasse: Prima B, Textband 1

für die 7. Klasse: Prima B, Textband 2

für die 8. Klasse: Prima B, Textband 3

Ab der 9. Klasse stehen für den Lektüreunterricht Textausgaben der einzelnen Autoren in der lehrmittelfreien Bücherei zur Verfügung, gelegentlich soll auch eine Lektüre von den Schülern selbst gekauft werden.

Grammatik

Zum Wiederholen und Nachschlagen wird bei Bedarf an die Schüler das grammatische Werk  GRAMMADUX  (C.C. Buchners Verlag, ISBN 3 7661 5240 8)  ausgeteilt. Die private Anschaffung dieses Buches ist empfehlenswert, da es über die gesamte Zeit des Lateinlernens  (und vielleicht darüber hinaus? ) ein zuverlässiger Begleiter ist.

Wortkunde

Ab der 9. Klasse fordert  der Lehrplan die Festigung und Erweiterung des Grundvokabulars durch  die kontinuierliche Arbeit mit einer Wortkunde.     Dazu  bekommen die Schüler den neu erschienenen Auspex (Latein-Buch-Verlag Lappersdorf, ISBN 978- 3- 938119-6) aus der lernmittelfreien Bücherei.

Software

Im Computerraum ist ein abwechslungsreiches, speziell auf Prima B zugeschnittenes Übungsprogramm zu Prima B 1 und Prima B 2  (B 3 folgt) installiert.

weitere (Lern-)Materialien

Begleitend zum Lehrbuch hat der Verlag (www.ccbuchner.de) vielfältige Übungsmaterialien auch für die häusliche Arbeit entwickelt, z.B. Arbeits - und Lesehefte, Prüfungstexte, Rätsel, Vokabeltrainer und-karteien und andere Übungssoftware.

Lexika

Ab Mitte /Ende der 8. Klasse ergibt sich vielleicht öfter die Notwendigkeit, Vokabeln im Lexikon nachzuschlagen. Dafür gibt es verschiedene Anfänger- oder Schülerlexika. Ein deutsch-lateinischer Teil ist nicht unbedingt erforderlich, da das Übersetzen ins Lateinische nur in der 6. Klasse geübt wird. Beim Kauf sollte man eher darauf achten, ein auch für spätere Prüfungen (Schulaufgaben in der Oberstufe, Latinum, Abitur) zugelassenes Lexikon zu wählen.

Zugelassene Lexika:

• Heinichen, Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch, 10. Auflage/ unveränderter Neudruck (zuletzt Stuttgart 1993).
  • Langenscheidts Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch, bearbeitet v. E. Pertsch auf der Grundlage des Menge-Güthling, erweiterte Neuauflage (zuletzt Berlin/ München/ Wien/ Zürich 1983).
  • Stowasser. Lateinisch-Deutsches Wörterbuch (zuletzt Wien/ München 1994).
  • Der kleine Stowasser, Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch (zuletzt München 1994).
  • Pons Globalwörterbuch lateinisch-deutsch, 2. neu bearbeitete Auflage 1986; korrigierter Nachdruck 1987 [vergriffen].
  • Pons Wörterbuch für Schule und Studium, lateinisch-deutsch, 2. neu bearbeitete Auflage 1986. Nachdruck 1999. / 3. neu bearbeitete Auflage 2003 (Nachdrucke 2004-2006)
    Pons Wörterbuch für Schule und Studium, Lateinisch-Deutsch, 1. Auflage 2012,(Neubearbeitung)
  • Pons Wörterbuch für Schule und Studium, Latein-Deutsch, 1. Auflage 2007
  • Langenscheidt Großes Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch Klausurausgabe,1. Auflage 2009