Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Berichte

Bezirksfinale Klettern in Rosenheim

Gruppenbild kletterwettkampf rosenheim 2024 klein

Mit einem hervorragenden 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale 2024 in München glänzten die jüngsten Kletterer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz Jana Beck, Lani Hoffmann, Egerer Marinus, Silian Haase und Korbinian Gleißl.
Bei dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettkampf in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim überzeugten die älteren Kletterer (Franziska Kolbinger, Martha Hack, Georg Feile, Korbinian Werth, Konstantin Egerer und Nils Dinslage) mit nur geringem Abstand zu den vorderen Platzierungen als 6.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Beteiligte.


 

Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“

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Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).

Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten: „Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“

Infoveranstaltung 2 24 klein

Artikel als PDF --->


 

Informationsabend für die neuen 5. Klassen

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 Mit freundlichen Grüßen, H. Küst, OStD, Schulleiter


 

Langlauf-Wettkämpfe 2024

moosham2024 disl

Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!


Langlaufausrüstung

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Ein herzliches Dankeschön vor allem von der Fachschaft Sport geht an unseren Förderverein für die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Langlaufausrüstung.
Ebenfalls geht unser Dank an Sport Krätz und der Firma Salomon, die uns tatkräftig unterstützten. Die Ausrüstung bewährte sich bereits hervorragend in unserem Skilager direkt vor Weihnachten und findet sicherlich in den kommenden Wochen dankbare Verwendung.


 

Werte Ideale Regeln

Das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz ist unsere Schule. Wir prägen sie, denn ohne uns ist sie bloßes Gebäude. WIR - das sind:

wir Schüler - wir Lehrer - wir Eltern.

Wir wollen an unserer Schule eine Atmosphäre schaffen, die geprägt ist von Freundlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Wir tun dies im Bewusstsein unserer Verantwortung für alle, die an unserem Schulleben teilhaben, und für uns selbst.

 

Artikel 1
Menschen sind unterschiedlich. Wir behandeln den anderen, wie wir selbst behandelt werden wollen: fair, mit Respekt und rücksichtsvoll. Ausgrenzung, Bloßstellung, Spott und Gewalt sind tabu. Unser Zusammenleben erfordert Regeln, die wir alle annehmen.
 
Artikel 2
Meinungsverschiedenheiten darf es geben. In Konfliktsituationen verzichten wir auf körperliche und verbale Gewalt. Wir zeigen uns kompromissbereit oder bitten einen neutralen Dritten um Vermittlung. Als Zeugen sind wir bereit, persönlich Stellung zu beziehen.

Artikel 3
Schule ist wichtiger Lebensraum. Hier lernen und arbeiten wir Schüler und wir Lehrer gemeinsam. Jeder von uns soll gleichermaßen die Möglichkeit haben, seinen Aufgaben gerne nachzugehen. Unser Verhältnis zueinander soll offen, vertrauensvoll und interessiert sein. Um dies zu gewährleisten, verpflichten wir uns zu korrekten Umgangsformen und einer höflichen Ausdrucksweise.

Artikel 4
Schule ist Lern- und Arbeitsplatz. Um erfolgreich zu sein, müssen wir Lehrer und wir Schüler miteinander arbeiten. Dies setzt voraus, dass jeder einzelne seine Pflichten erfüllt. Das Gebot der Pünktlichkeit und der gründlichen Unterrichtsvorbereitung gilt für beide Seiten. Wir helfen uns gegenseitig beim Umgang mit Misserfolgen und Enttäuschungen.

Artikel 5
Abfall und Beschädigungen in jeder Form stören die Atmosphäre an unserer Schule. Darum hinterlassen wir keinen Müll und gehen mit Räumen, Gebrauchs- und Einrichtungsgegenständen schonend um, denn sie sind Teil unseres Handwerkszeugs für unser Lernen und Lehren. Für das Eigentum anderer fühlen wir uns genauso verantwortlich wie für unser eigenes. Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung, indem wir andere bei Fehlverhalten ansprechen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Artikel 6
Schule ist Erziehungsraum. Wir Lehrer und wir Eltern können unseren Erziehungsauftrag nur auf einer gemeinsamen Basis erfüllen. Als Eltern sorgen wir zuhause für ein vernünftiges Arbeitsklima, kümmern uns um die schulischen Belange und suchen bei Schwierigkeiten das Gespräch mit dem jeweiligen Lehrer. Als Lehrer nehmen wir bei Problemen Kontakt zu den Eltern auf und suchen gemeinsame Lösungen.
Die Artikel 1 bis 5 setzen voraus, dass ihre Inhalte von uns Eltern unterstützt und als Bestandteil der eigenen Erziehungsarbeit angesehen werden.

Wenn wir nicht wegschauen und uns nicht passiv verhalten, sondern hinschauen und reagieren, dabei Schule auch kritisch reflektieren, wenn wir andere ansprechen und auch uns ansprechen lassen, dann können wir viel bewirken. Damit schaffen wir ein Schulklima, in dem sich jeder einbringen und seine Persönlichkeit entfalten kann. Das überlegte und verantwortungsbewusste Verhalten jedes Einzelnen von uns trägt entscheidend dazu bei, dass ein solches Klima an unserer Schule Bestand haben und sich weiterentwickeln kann.

Das Original ist unterzeichnet von einem Schülervertreter, einem Lehrervertreter und einem Elternvertreter.

 

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