Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Partner und Projekte

 

Lehrl Logo BUWEFS

 

Logo schoolbiker schule

 logo wege zukunftCHEMIE

 

pzwPartnerzentrum des Wintersports

 

potential

 med

 

logo laspo stuetzpunktStützpunktschule Sport

 

albert schweizer ogs logoOffene Ganztagsschule (OGS)

 

institut francais deutschland logoDELF

 

2022 Logo MUN

  Erasmus EU emblem with tagline pos ENinformatik biber 2 transparent text

 

mathematik wettbewerb logo 2

 themenbild crossmedia 2020

 

Logo gute gesunde schule bayern 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte

Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“

Infoveranstaltung24 klein

Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).

Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten:

Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“

Infoveranstaltung 2 24 klein

Artikel al PDF --->


 

Informationsabend für die neuen 5. Klassen

 informationsabend klaase 5

 Mit freundlichen Grüßen, H. Küst, OStD, Schulleiter


 

Langlauf-Wettkämpfe 2024

moosham2024 disl

Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!


Langlaufausrüstung

salomon3

Ein herzliches Dankeschön vor allem von der Fachschaft Sport geht an unseren Förderverein für die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Langlaufausrüstung.
Ebenfalls geht unser Dank an Sport Krätz und der Firma Salomon, die uns tatkräftig unterstützten. Die Ausrüstung bewährte sich bereits hervorragend in unserem Skilager direkt vor Weihnachten und findet sicherlich in den kommenden Wochen dankbare Verwendung.


 

Schülerzeitung/SchülerPodcast

Wahlkurs Schülerzeitung/Schülerpodcast:
 

Liebe Schulfamilie,
wir freuen uns, euch auf der Homepage und über Spotify unseren neu erschienenen 5. Podcast in diesem Schuljahr präsentieren zu können.

 

Ablauf des Podcasts zum Thema: Jugendliche und Bücher – wer liest denn heute noch?“

  1. Begrüßung
  2. Schüler*innnen-Umfrage „Welches ist dein Lieblingsbuch und warum?“
  3. Eindrücke von der diesjährigen Frankfurter Buchmesse aus der Sicht einer Sechstklässlerin
  4. Gespräch mit Frau Zimmermann über den Vorlese-Wettbewerb und das Leseverhalten sowie den Büchergeschmack von Jugendlichen
  5. Vorstellung des Wahlkurses „Schulbücherei“
  6. Gespräch mit Frau C. Brunner über unsere Schulbücherei
  7. Zu Besuch bei der Stadtbücherei
  8. FunFact
  9. Lehrerquiz
  10. Rückschau und kurzer Ausblick auf das Schuljahr: Kurznachrichten

 

Wir wünschen allen unseren Hörer*innen viel Spaß beim Hören und freuen uns über euer Feedback.

Liebe Grüße, euer Redaktionsteam des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz

Filter
  • Chicago und Tölz auf einer Bühne/ MOMO Terminkorrektur

    Tölzer Kurier, 29.06.2016

    zu den Artikeln

  • Momo und die grauen Herren

    Tölzer Kurier, 28.06.2016

    zum Artikel

    WICHTIG:

    In dem Artikel ist ein falscher Veranstaltungsort angegeben. Die Aufführungen finden in der Dreifachturnhalle an der Jahnstraße statt.

  • Vernünftig sein, aber quer denken

    Tölzer Kurier, 25.06.2016

    zum Artikel

  • Medaille für Helden aus Bad Tölz

    Tölzer Kurier, 17.06.2016

    zum Artikel

  • "Einfach wahnsinnig gut"

    Tölzer Kurier, 24.06.2016

    zum Artikel

  • Tanz-Theater-Akrobatik MOMO

    Das Gelbe Blatt, 18.06.2016

    zum Artikel

  • Broadway Bad Tölz

    Tölzer Kurier, 16.06.2016

    zum Artikel

  • Die Abräumerinnen von "Jugend musiziert"

    Tölzer Kurier, 30.05.2016

    zum Artikel

  • Heiße Wadln statt rauchende Köpfe

    Tölzer Kurier, 24.05.2016

    zum Artikel

  • Poetry Slam in der Pubertät

    Süddeutsche Zeitung, 30.06.2015

    zum Artikel

  • 10b@PhotonLab

     

    photonlabWas macht man heutzutage mit Lasern? Was haben Laser mit Attosekunden zu tun? Wie sieht der Arbeitsplatz eines Physikers aus?
    Mit Fragen dieser Art beschäftigten wir Schüler der Klasse 10b uns bei unserem Besuch des PhotonLabs am Max Planck Institut für Quantenoptik. Nach einem sehr

  • 10d besucht Bayerischen Landtag

    augsburgAm 18.06.2105 wurde der Klasse 10 d durch die Einladung von Claudia Stamm (MdL) ein Besuch des Bayerischen Landtages ermöglicht. Gleich am Beginn dieser Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit der Landtagsabgeordneten zu diskutieren. Neben TTIP und

  • "Goldene Klobürste" für Vorleuter

    Tölzer Kurier, 27./28.06.2015

    zum Artikel

  • Im Ohrenkino mit der Schulfamilie

    Tölzer Kurier, 26.06.2015

    zum Artikel

  • Im Überschlagssimulator gegen den Leichtsinn

    Süddeutsche Zeitung, 17.06.2015

    zum Artikel

  • Der Weg zur Deutschen Einheit: 2 + 4 = 1

    deutscheeIn den letzten Jahren ist es bei uns am Gymnasium Tradition geworden, gegen Ende jedes Schuljahres eine Ausstellung zu einem aktuellen geschichtlichen Ereignis zu zeigen.
    Dieses Jahr beschäftigt sich diese mit dem Thema „Der Weg zur Deutschen Einheit – 2 + 4 = 1!“

  • Sommerkonzert des Gabriel von Seidl Gymnasiums

    saxophoneWir laden ganz herzlich zu unserem Sommerkonzert ein, das aufgrund seines Anklangs heuer wieder an zwei Tagen stattfinden wird.
    Unter dem Motto „An einem Sommerabend“ erwartet Sie leichte, unterhaltsame Musik aus den Bereichen Filmmusik, Musical, Pop und Rock. Alle Beteiligten würden sich über Ihr Kommen sehr freuen.

  • Schwindelgefühle und Kopfstände

    Tölzer Kurier, 17.06.2015

    zum Artikel

  • Aktionstag "Junge Fahrer"

    verkehrswachtAm 16. und 17. Juni veranstaltet die Kreisverkehrswacht im Innenhof des Gabriel- von-Seidl- Gymnasiums eine Aufklärungsaktion für Jugendliche, die unmittelbar vor der Nutzung von motorisierten Verkehrsmitteln stehen.

    An diesen beiden Tagen setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe

  • Nach dem Sieg gab's für alle Eis

    Tölzer Kurier, 08.06.2015

    zum Artikel

  • Trotz Hanfblättern liebenswerter Jahrgang: 106 Gymnasiasten erhalten Abiturzeugnisse

    Tölzer Kurier, 27.06.2014

    zum Artikel

  • Tölzer Gymnasium: Jugendliche Begeisterung statt alter Meister

    Tölzer Kurier, 26.06.2014

    zum Artikel

  • Abschlag, Birdie und Putten

    Die Heilpädagogische Tagesstätte golft um Gold, Silber und Bronze

    Lebenshilfe Aktuell 1/2014

    zum Titelbild

    zum Artikel

  • Richtig fragen will gelernt sein

    Tölzer Kurier, 30.05.2014

    zum Artikel

  • Engültig: Vorleuter bleibt in Tölz

    Tölzer Kurier, 28.06.2013

    zum Artikel

  • Hurra, es gibt Hitzefrei

    Tölzer Kurier, 19.6.2013

    zum Artikel

  • Ein Lenggrieser friert Momente ein

    Tölzer Kurier, 10.06.2013

    zum Artikel

     

  • Klima-Camp in Königsdorf

    Erleben, lernen, Spaß. Das war das Motto des diesjährigen KLIMA-Camps in Königsdorf vom 11.06. - 14.06.2012. Trotz des regnerischen Wetters war das Camp ein voller Erfolg.

    Hier wurde uns klar, von welcher Wichtigkeit die Natur für uns ist, und dass wir, die Menschen, die Hauptverantwortlichen für die Zerstörung dieser sind. Gegen diese Gewalt an unsere Erde muss etwas getan werden, schließlich haben wir nur diesen einen Planeten.
    Nachhaltigkeit war einer der Schwerpunkte des Camps. Man sollte sich im Klaren darüber sein, welche Folgen und Auswirkungen unsere Taten haben können, schließlich wollen die nächsten Generationen genauso gut leben wie wir. Hier erfuhren wir außerdem, wie sich unser „ökologischer Fußabdruck“ verkleinert und wie man der Rettung der Erde ein Stückchen näher kommt.
    Auch konnten wir unser Wissen aus der Schule anbringen und würden gerne wieder teilnehmen.

    Von Paul Hofmann und Adrian Zdrilic, 8c

Stichwortsuche

Termine

22. Mär. 2024
08:00 - 08:40
Ostergottesdienst
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.