Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz | Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041 - 799 488 0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Partner und Projekte

 

Lehrl Logo BUWEFS

 

Logo schoolbiker schule

 logo wege zukunftCHEMIE

 

pzwPartnerzentrum des Wintersports

 

potential

 med

 

logo laspo stuetzpunktStützpunktschule Sport

 

albert schweizer ogs logoOffene Ganztagsschule (OGS)

 

institut francais deutschland logoDELF

 

2022 Logo MUN

  Erasmus EU emblem with tagline pos ENinformatik biber 2 transparent text

 

mathematik wettbewerb logo 2

 themenbild crossmedia 2020

 

Logo gute gesunde schule bayern 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berichte

Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“

Infoveranstaltung24 klein

Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).

Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten:

Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“

Infoveranstaltung 2 24 klein

Artikel al PDF --->


 

Informationsabend für die neuen 5. Klassen

 informationsabend klaase 5

 Mit freundlichen Grüßen, H. Küst, OStD, Schulleiter


 

Langlauf-Wettkämpfe 2024

moosham2024 disl

Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!


Langlaufausrüstung

salomon3

Ein herzliches Dankeschön vor allem von der Fachschaft Sport geht an unseren Förderverein für die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Langlaufausrüstung.
Ebenfalls geht unser Dank an Sport Krätz und der Firma Salomon, die uns tatkräftig unterstützten. Die Ausrüstung bewährte sich bereits hervorragend in unserem Skilager direkt vor Weihnachten und findet sicherlich in den kommenden Wochen dankbare Verwendung.


 

Schülerzeitung/SchülerPodcast

Wahlkurs Schülerzeitung/Schülerpodcast:
 

Liebe Schulfamilie,
wir freuen uns, euch auf der Homepage und über Spotify unseren neu erschienenen 5. Podcast in diesem Schuljahr präsentieren zu können.

 

Ablauf des Podcasts zum Thema: Jugendliche und Bücher – wer liest denn heute noch?“

  1. Begrüßung
  2. Schüler*innnen-Umfrage „Welches ist dein Lieblingsbuch und warum?“
  3. Eindrücke von der diesjährigen Frankfurter Buchmesse aus der Sicht einer Sechstklässlerin
  4. Gespräch mit Frau Zimmermann über den Vorlese-Wettbewerb und das Leseverhalten sowie den Büchergeschmack von Jugendlichen
  5. Vorstellung des Wahlkurses „Schulbücherei“
  6. Gespräch mit Frau C. Brunner über unsere Schulbücherei
  7. Zu Besuch bei der Stadtbücherei
  8. FunFact
  9. Lehrerquiz
  10. Rückschau und kurzer Ausblick auf das Schuljahr: Kurznachrichten

 

Wir wünschen allen unseren Hörer*innen viel Spaß beim Hören und freuen uns über euer Feedback.

Liebe Grüße, euer Redaktionsteam des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz

Filter
  • Fridays For Future

    Neue Checklisten zur Verringerung des Stromverbrauchs an der Schule

    checkliste fridays forWer ist für den Klimawandel verantwortlich? Die Bauern? Die Industrie? Die Autofahrer? Die Chinesen? Donald Trump?
    Valentin Ströbel und Tizian Görner, zwei Schüler aus der Klasse 6e haben die korrekte Antwort gefunden. Nachdem sie sich in der nachmittäglichen Nacharbeit, an der sie nach einer Teilnahme bei einer „Fridays-for- Future“ Demonstration teilnehmen mussten, unter Anleitung von Herrn Dr. Urban Gedanken zu ihrem eigenen ökologischen Fußabdruck gemacht hatten, kamen sie zu dem Ergebnis, dass sie selbst etwas gegen den Klimawandel tun müssen, weil wir alle verantwortlich sind.
    Alle Mitglieder unserer Schulfamilie können dazu beitragen Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu verringern. In ihrer Freizeit machten sich Valentin und Tizian also daran, Schilder für unsere Klassenzimmer, Fachräume und Büros zu gestalten, die uns alle daran erinnern, dass wir Strom sparen müssen.

  • Adventskranz-Verkauf soll Burkina Faso helfen

    Tölzer Kurier, 25.11.2016

    zum Artikel

  • "Music Everywhere" hilft in Burkina Faso

    Tölzer Kurier, 22.11.2016

    zum Artikel

  • Richtungsweisend bei der Medienbildung

    Tölzer Kurier, 11.11.2016

    zum Artikel

  • In 20 Jahren neun Schulen gebaut

    Tölzer Kurier, 18.11.2015

    zum Artikel

  • Verbindende Leidenschaft

    Tölzer Kurier, 17.11.2015

    zum Artikel

  • Verbot von Jogginghosen "nachvollziehbar"

    Tölzer Kurier, 13.11.2015

    zum Artikel

  • Den Zündstoff rausnehmen

    Das Gelbe Blatt, 04.11.2015

    zum Artikel

  • Radwan diskutiert mit Schülern über Flüchtlinge

    Tölzer Kurier, 31.10./1.11.2015

    zum Artikel

  • Schüler helfen Flüchtlingen

    Tölzer Kurier, 27.11.2014

    zum Artikel

  • Kindern eine bessere Zukunft schenken

    Tölzer Kurier, 26.11.2014

    zum Artikel

     

  • Gymnasiasten helfen Flüchtlingen

    Süddeutsche Zeitung, 24.11.2014

    zum Artikel

     

  • Burkina Faso Weihnachtsbasar

    adventDer Schulverein „Gemeinsam für Afrika – eine Schule hilft Schülern in Burkina Faso“ feiert ein kleines Jubiläum. Seit nunmehr 20 Jahren laden Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam zum Weihnachtsbasar in die Aula ein. Am ersten Adventssamstag, dem 29. November, haben die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, zwischen 11 und 15 Uhr an den vielen Verkaufsständen das

  • Knockout für Linda Antonia Heue

    Süddeutsche Zeitung, 15./16.11.2014

    zum Artikel

     

  • Chemie ganz groß / Physik ganz groß

    p1„Chemie ganz groß / Physik ganz groß“ sind die Titel zweier P-
    Seminare, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler vorgenommen haben, ebenso aufwändige wie verblüffende physikalische und chemische Experimente zu verwirklichen. In der Woche vom 17. bis 21. November werden die Versuchsaufbauten im Aula-Bereich präsentiert. Neben den bereits von einem früheren Seminar entwickelten Anordnungen zur Mechanik stehen diesmal Experimente zum Magnetismus und aus dem Bereich der Chemie ungewöhnliche
    c1Farbreaktionen und Verbrennungen im Vordergrund.

    Alle Schülerinnen und Schüler sind in den Pausen und in Chemie- bzw. Physikstunden eingeladen, die Experimente zu beobachten und teilweise selber durchzuführen.
    Am Donnerstag, 20. November von 19.00 bis 21.00 Uhr können auch Eltern, Geschwister und andere Interessierte die Ausstellung besuchen und sie sich von den P-Seminarteilnehmern erklären lassen. Der Eintritt ist frei.

     

     Am gleichen Abend präsentiert das W - Seminar Kunst seine Ergebnisse zum Thema "Männer und Frauen - Selbstbild".

  • Nur mit Xylofon-Unterricht wird es schwer

    Tölzer Kurier, 4.11.2014

    zum Artikel

  • Englisch lernen mit Dinosauriern

    Tölzer Kurier, 22.10.2014

    zum Artikel

  • Bundesjugendfliegen

    Das Gelbe Blatt, 20.11.2013

    zum Artikel

  • „Das fliegende Klassenzimmer“ – Wahlunterricht Gleitschirmfliegen

    gleit01Seit 2007 ist am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium das Wahlfach Gleitschirmfliegen etabliert - der einzigen Schule bundesweit, die diese wunderbare Sportart anbietet. Anfängliche Skepsis vor der Mutprobe und Bedenken vor den Gefahren lösten sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auf, als die Schülerinnen und Schüler erkannten, wie viel Freude und Selbstvertrauen diese Sportart vermittelt. Der Unterricht wird geleitet durch Renate Schatzl, Fachlehrerin E/G und staatlich geprüfte Fluglehrerin, die auf eine fünfundzwanzigjährige unfallfreie Flugpraxis zurückblicken kann. Selbstverständlich wird nach neuesten didaktischen Ansätzen mit höchstem Sicherheitsstandard gelehrt.

  • Schülerstudium

    Informatik als Schüler studieren

    Vier Tage Probestudium Informatik:
    Das Probestudium findet am Freitag vor und die ersten drei Tage in den Osterferien statt.
    Zu diesem Studium gehören drei Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen und ein Workshop mit wechselnden, aktuellen Inhalten.
    Genauere Informationen unter https://www.uni-muenchen.de/studium/beratung/beratung_service/beratung_lmu/schulkontakte/angebote/probestudium/index.html

    Frühstudium
    Interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler können bereits während der Schulzeit studieren und ECTS (European Credit Transfer System) Punkte sammeln. Vorlesungsunterlagen und Videomitschnitt im Internet werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Interessenten können sich vorab informieren unter https://www.uni-muenchen.de/studium/studium_a_bis_z/fruehstudium/index.html

Stichwortsuche

Termine

22. Mär. 2024
08:00 - 08:40
Ostergottesdienst
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien
25. Mär. 2024
-
Osterferien

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Hindenburgstr. 26 | 83646 Bad Tölz | Tel.: 08041-799 488 0 | Fax: 08041-799 488 400 | sekretariat@gymtoelz.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.