Homepage des Gabriel von Seidl Gymnasiums

Informationsveranstaltung zur "Einführungsklasse"

einführungsklasse

 

Informationsabend zur Einführungsklasse am Donnerstag, dem 08. Februar 2018, um 19.15 Uhr in Raum C3.01.

Genaueres finden Sie hier ->

Infoabend für angehende 5.-Klässler am GvS

erinnerungFür Erziehungsberechtigte, die ihr Kind für das kommende Schuljahr am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz  anmelden wollen, findet am Donnerstag, den 01.03.2018 ab 18 Uhr ein Informationsabend in der Aula statt.

Unterrichtsgang zur Tölzer Altarkrippe

AltarkrippeEinen Ausflug zur Tölzer Stadtpfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ machten am 11.01.2018 die Religionsklassen 5ac und 6bd. Zu sehen gab es dort die Tölzer Altarkrippe, die in diesem Jahr nach mehreren Jahren der Restaurierung wieder zu sehen war. Die Geschichte der Krippe in der Kirche geht zurück bis ins Jahr 1823 und insgesamt können 20 verschiedene Darstellungen von biblischen Ereignissen und Gleichnissen mit den fast lebensgroßen Figuren gezeigt werden. Eine wirkliche Besonderheit, die es hier in Tölz zu sehen gibt und dazu einlädt auch außerhalb des Unterrichts einen Blick auf den Altar zu werfen und nach neuen Darstellungen Ausschau zu halten.