Berichte
Einladung Sommerkonzert
Schülerzeitung/SchülerPodcast
Wahlkurs Schülerzeitung/Schülerpodcast:
Liebe Schulfamilie,
wir freuen uns, euch auf der Homepage und über Spotify unseren neu erschienenen 6. Podcast in diesem Schuljahr präsentieren zu können.
Neuer Podcast: Vom sozialen Engagement zum Ehrenamt
Im April waren wir, das Redaktionsteam des GvSG, bei der „Tölzer Tafel“ zu Gast, um uns für die nächste Ausgabe unseres Schülerpodcasts zum Thema „Soziales Engagement“ einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu verschaffen. Aus dieser besonderen Erfahrung heraus ist dieser Sendebeitrag entstanden und wir haben den Eindruck, dass die Recherche vor Ort sich in ihm intensiv widerspiegelt. Dazu zählen aber auch die Beiträge aus unserer Schule selbst, denn bereits hier wird deutlich, wie groß die Bandbreite an Möglichkeiten für Jugendliche ist, sich sozial zu engagieren – und sie tun es, allen Unkenrufen zum Trotz!
Wir würden uns über reges Anhören dieses Podcasts freuen, denn das Thema ist uns ein Herzensanliegen geworden. Wir berichten von dem, was wir erlebt haben, und teilen damit die Worte des Bundesministeriums des Inneren, auf dessen website sich die folgenden Worte finden:
„Indem wir uns engagieren, übernehmen wir Verantwortung und bringen voran, was uns am Herzen liegt. Wir gestalten unsere Gesellschaft mit, deshalb ist Ehrenamt immer auch gelebte Demokratie.“
ABLAUF
- Mitt(eilung)en aus dem Schulleben
- Gespräch zum Thema „Ehrenamt“
- Umfrage unter Schülerinnen und Schülern
- Themenschwerpunkt: die „Tölzer Tafel“
+ Informationen zur „Tölzer Tafel“ und Interview mit den Leiterinnen
+ Erfahrungen und Eindrücke von der Mitarbeit vor Ort
- Lehrerinnenquiz
- Abschlussfazit
Viel Spaß beim Anhören
euer Redaktionsteam des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz
Börsenspiel 2023/24 - Siegerehrung
> >
Berlin, Mai 2024
Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene haben am 30. Januar das Planspiel Börse der Sparkassen erfolgreich abgeschlossen. Während der diesjährigen Spielrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 17 Wochen hinweg in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen. Die erfolgreichsten Teams wurden bei einer großen Siegergala in Berlin geehrt. Dank sinkender Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen war die Spielzeit geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn fort. Das bescherte den Teilnehmenden im Planspiel Börse hohe Gewinne. Die Teams setzten vor allem auf RHEINMETALL, AMAZON, NVIDIA und TESLA erzielten mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen einen Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.
Die besten Teams mit dem höchsten Depotgesamtwert oder den größten Wertzuwächsen im Nachhaltigkeitsertrag wurden am Ende der Spielrunde prämiert.
Beim Schüler:innen-Wettbewerb in der Wertung Depotgesamtwert konnte unser Team bestehend aus Luke Hemming, Leopold vom Hagen und Phil Wörle aus der Klasse 10b in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen mit einem Depotwert von 69.874,68 € einen überragenden dritten Platz Bundesweit belegen. Mit einem Differenzbetrag von 747,23€ war dabei der Abstand zum ersten Platz recht gering.
Die Fachschaft Wirtschaft und Recht freut sich auf das nächste Börsenspiel im kommenden Schuljahr und hofft natürlich auf wiederholte gute Platzierungen.
ROCK IT – Vortragsabend der Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig
Mit „Rock it“ eröffnete ein Blechbläserquartett am 25. April 2024 den Vortragsabend am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium. Rund 45 Mitwirkende – mit einer Ausnahme alles Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig am GvSG – präsentierten 25 Werke verschiedenster Genres und unterhielten somit die Zuhörerinnen und Zuhörer der gut gefüllten Aula. Von Filmmusik über bayerische und irische Volksmusik, spanischen Flamenco, ungarischem Czardas, verschiedensten Rock- und Popnummern u.v.m. bis hin zu klassischer Musik erklang ein musikalisch äußerst vielfältiges Programm. Schülerinnen und Schüler, die teils erstmalig vor einem größeren Publikum auftraten, meisterten die Situation sehr souverän und standen den schon erfahrenen Musikerinnen und Musikern aus den höheren Klassen nicht nach. Vorbereitet und einstudiert wurden die teils solistischen, teils kammermusikalischen Beiträge überwiegend von den Instrumentallehrkräften des Gymnasiums sowie der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Gerade um des gemeinsamen Musizierens willen ist dieser Vortragsabend als musikpädagogisch besonders wertvoll anzusehen. Während der Schwerpunkt der jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerte im Kurhaus von den jahrgangsübergreifenden „großen“ Ensembles gestaltet wird, bietet der Vortragsabend Raum für die kleinen, feinen „Töne“ der einzelnen Musizierenden und fordert und fördert diese sowohl musikalisch als auch in ihrer Persönlichkeit.
Eva Emmler, Fachschaft Musik
Bezirksfinale Klettern in Rosenheim
Mit einem hervorragenden 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale 2024 in München glänzten die jüngsten Kletterer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz Jana Beck, Lani Hoffmann, Egerer Marinus, Silian Haase und Korbinian Gleißl.
Bei dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettkampf in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim überzeugten die älteren Kletterer (Franziska Kolbinger, Martha Hack, Georg Feile, Korbinian Werth, Konstantin Egerer und Nils Dinslage) mit nur geringem Abstand zu den vorderen Platzierungen als 6.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Beteiligte.
Universität Regensburg und das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Seite an Seite!
Schüler und Schülerinnen haben das Potential unsere Zukunft mit ihren Ideen und Idealen mitzugestalten - spätestens seit ihrem Einsatz für unser Klima ist das klar!
Damit die Energien der Schüler und Schülerinnen in unsere Gesellschaft einfließen können, arbeiten Schulen und Universitäten auf Augenhöhe und vereinen ihre Stärken im Dienste der Förderung naturwissenschaftlich besonders begabter Talente. Im Vordergrund steht dabei die Idee, diesen hochmotivierten Schüler und Schülerinnen einen Einblick in gesellschafts- und umweltrelevante chemische Fragestellungen unserer Zeit zu geben.
Um hier eine effiziente Brücke zur aktuellen und forschungsbasierten Orientierung für besonders motivierte und engagierte Schüler und Schülerinnen zu schlagen, reicht die Fakultät Chemie und Pharmazie der Universität Regensburg unseren Schüler und Schülerinnen des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium ihre Hand, lädt zu besonderen Vorträgen und Workshops an die Universität ein und stellt persönliche Mentoren für spezielle Projekte oder zur individuellen Begleitung zur Verfügung. Für diese neuartige Kooperation wurde am 09.04.2019 der offizielle Startschuss mit der feierlichen Veranstaltung „MINT – Into an New Generation“ an der Universität gegeben!
Unser Gymnasium hat ab jetzt die Möglichkeit, jedes Jahr zwei herausragende Schüler und Schülerinnen zum „New Generation Camp“, welches jeweils unter dem Vorzeichen eines speziellen Themas der Nachhaltigen Chemie steht, zu entsenden.
Die Camps werden an der Universität Regensburg für Q11-Schülerinnen und ‑Schüler stattfinden. Die beiden jeweils entsendeten Schüler/-innen bzw. deren Eltern zahlen nur die An- und Abreise. Unterbringung, Verpflegung sowie spannende Veranstaltungen in der Fakultät Chemie und Pharmazie – jeden Tag mit einem anderen Professor – werden von der Universität übernommen.
Daneben gibt es insgesamt acht Plätze in dem Camp, die mit den besten ausgewählten Initiativbewerbungen (Motivationsanschreiben plus Zeugniskopie genügen) aus derselben Jahrgangsstufe besetzt werden.
Die Benennungen von Schüler/-innen durch die Schule sowie die Initiativbewerbungen müssen bis zu den Pfingstferien bei den Veranstaltern eingegangen sein.
Die Schirmherrschaft für das Projekt durch den Regensburger Reporter und Moderator Armin Wolf unterstreicht den gesellschaftspolitischen Ansatz und den konkreten Alltagsbezug des innovativen Bildungsprojektes.
Auf, ihr Schüler und Schülerinnen, gestaltet unsere gemeinsame Zukunft mit!
Ansprechpartner: Reiner Rubner
Wird überarbeitet!
Zum jährlich, meist im März, stattfindenden Infoabend sind auch die Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Jahrgangsstufe eingeladen. Weitere Informationen gibt es bei den Chemie- und Französisch-Lehrkräften, bei Herrn Strigl oder über das ISB (z.B.: zur Stundentafel).
Zur Frage „Wodurch unterscheidet sich Chemie-Unterricht im NTG und im SG/MuG?“ findet sich ein kurzer vergleichender Überblick hier:
Vergleich: Chemie im NTG und SG/MuG
NTG |
SG/MuG |
ab der 8. Jahrgangsstufe |
in der 9. und 10. Jahrgangsstufe |
Schulaufgaben |
nur Kurzarbeiten |
regelmäßiges Praktikum |
Praktikum nicht vorgesehen |
stärkere Vertiefung |
weniger Inhalte |
„sanfterer“ Übergang in die Oberstufenchemie |
erfahrungsgemäß höherer Arbeitsaufwand für die Oberstufenchemie |
Seminare und Abiturprüfung im Fach Chemie gleichermaßen möglich |
Zahl der Wochenstunden im Fach Chemie:
Jgst. |
NTG |
SG/MuG |
8 |
2 + 1 |
- |
9 |
2 + 1 |
2 |
10 |
2 + 1 |
3 |
11 | 2 | - |
12/13 |
kein Unterschied |
Lerninhalte im Chemieunterricht des NTG und SG/MuG:
10 e besucht Tölzer Mühlfeldbräu
Angewandte Chemie sollte es werden, denn um praktische Erfahrungen im Alltag soll das Schulleben erweitert werden. Geht das mit dem Thema Alkohol? Nein, diesmal ging es nicht um Prävention oder Auswirkungen des chemischen Stoffes mit der Formel C2H5OH, also Ethanol oder allgemein als Alkohol bezeichnet, sondern um seine Herstellung und Verarbeitung als bayerisches Kulturgut.
Einblick in die Übungen und den Unterricht geben folgende Bilder:
Herstellung von "künstlichem Bier"
Verschiedene andere Eindrücke: