Berichte
Einladung Sommerkonzert
Schülerzeitung/SchülerPodcast
Wahlkurs Schülerzeitung/Schülerpodcast:
Liebe Schulfamilie,
wir freuen uns, euch auf der Homepage und über Spotify unseren neu erschienenen 6. Podcast in diesem Schuljahr präsentieren zu können.
Neuer Podcast: Vom sozialen Engagement zum Ehrenamt
Im April waren wir, das Redaktionsteam des GvSG, bei der „Tölzer Tafel“ zu Gast, um uns für die nächste Ausgabe unseres Schülerpodcasts zum Thema „Soziales Engagement“ einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu verschaffen. Aus dieser besonderen Erfahrung heraus ist dieser Sendebeitrag entstanden und wir haben den Eindruck, dass die Recherche vor Ort sich in ihm intensiv widerspiegelt. Dazu zählen aber auch die Beiträge aus unserer Schule selbst, denn bereits hier wird deutlich, wie groß die Bandbreite an Möglichkeiten für Jugendliche ist, sich sozial zu engagieren – und sie tun es, allen Unkenrufen zum Trotz!
Wir würden uns über reges Anhören dieses Podcasts freuen, denn das Thema ist uns ein Herzensanliegen geworden. Wir berichten von dem, was wir erlebt haben, und teilen damit die Worte des Bundesministeriums des Inneren, auf dessen website sich die folgenden Worte finden:
„Indem wir uns engagieren, übernehmen wir Verantwortung und bringen voran, was uns am Herzen liegt. Wir gestalten unsere Gesellschaft mit, deshalb ist Ehrenamt immer auch gelebte Demokratie.“
ABLAUF
- Mitt(eilung)en aus dem Schulleben
- Gespräch zum Thema „Ehrenamt“
- Umfrage unter Schülerinnen und Schülern
- Themenschwerpunkt: die „Tölzer Tafel“
+ Informationen zur „Tölzer Tafel“ und Interview mit den Leiterinnen
+ Erfahrungen und Eindrücke von der Mitarbeit vor Ort
- Lehrerinnenquiz
- Abschlussfazit
Viel Spaß beim Anhören
euer Redaktionsteam des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz
Börsenspiel 2023/24 - Siegerehrung
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Berlin, Mai 2024
Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene haben am 30. Januar das Planspiel Börse der Sparkassen erfolgreich abgeschlossen. Während der diesjährigen Spielrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 17 Wochen hinweg in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen. Die erfolgreichsten Teams wurden bei einer großen Siegergala in Berlin geehrt. Dank sinkender Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen war die Spielzeit geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn fort. Das bescherte den Teilnehmenden im Planspiel Börse hohe Gewinne. Die Teams setzten vor allem auf RHEINMETALL, AMAZON, NVIDIA und TESLA erzielten mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen einen Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.
Die besten Teams mit dem höchsten Depotgesamtwert oder den größten Wertzuwächsen im Nachhaltigkeitsertrag wurden am Ende der Spielrunde prämiert.
Beim Schüler:innen-Wettbewerb in der Wertung Depotgesamtwert konnte unser Team bestehend aus Luke Hemming, Leopold vom Hagen und Phil Wörle aus der Klasse 10b in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen mit einem Depotwert von 69.874,68 € einen überragenden dritten Platz Bundesweit belegen. Mit einem Differenzbetrag von 747,23€ war dabei der Abstand zum ersten Platz recht gering.
Die Fachschaft Wirtschaft und Recht freut sich auf das nächste Börsenspiel im kommenden Schuljahr und hofft natürlich auf wiederholte gute Platzierungen.
ROCK IT – Vortragsabend der Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig
Mit „Rock it“ eröffnete ein Blechbläserquartett am 25. April 2024 den Vortragsabend am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium. Rund 45 Mitwirkende – mit einer Ausnahme alles Schülerinnen und Schüler im musischen Zweig am GvSG – präsentierten 25 Werke verschiedenster Genres und unterhielten somit die Zuhörerinnen und Zuhörer der gut gefüllten Aula. Von Filmmusik über bayerische und irische Volksmusik, spanischen Flamenco, ungarischem Czardas, verschiedensten Rock- und Popnummern u.v.m. bis hin zu klassischer Musik erklang ein musikalisch äußerst vielfältiges Programm. Schülerinnen und Schüler, die teils erstmalig vor einem größeren Publikum auftraten, meisterten die Situation sehr souverän und standen den schon erfahrenen Musikerinnen und Musikern aus den höheren Klassen nicht nach. Vorbereitet und einstudiert wurden die teils solistischen, teils kammermusikalischen Beiträge überwiegend von den Instrumentallehrkräften des Gymnasiums sowie der Sing- und Musikschule Bad Tölz. Gerade um des gemeinsamen Musizierens willen ist dieser Vortragsabend als musikpädagogisch besonders wertvoll anzusehen. Während der Schwerpunkt der jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerte im Kurhaus von den jahrgangsübergreifenden „großen“ Ensembles gestaltet wird, bietet der Vortragsabend Raum für die kleinen, feinen „Töne“ der einzelnen Musizierenden und fordert und fördert diese sowohl musikalisch als auch in ihrer Persönlichkeit.
Eva Emmler, Fachschaft Musik
Bezirksfinale Klettern in Rosenheim
Mit einem hervorragenden 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Landesfinale 2024 in München glänzten die jüngsten Kletterer des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz Jana Beck, Lani Hoffmann, Egerer Marinus, Silian Haase und Korbinian Gleißl.
Bei dem wie gewohnt perfekt organisierten Wettkampf in der Kletter- und Boulderhalle Rosenheim überzeugten die älteren Kletterer (Franziska Kolbinger, Martha Hack, Georg Feile, Korbinian Werth, Konstantin Egerer und Nils Dinslage) mit nur geringem Abstand zu den vorderen Platzierungen als 6.
Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Beteiligte.
Am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium können interessierte Schülerinnen und Schüler sich auf vielfältige Arten den sportlichen Denkwettkämpfen im Fach Mathematik stellen.
Die einzelnen Wettbewerbe richten sich an verschiedene Jahrgangsstufen und unterscheiden sich deutlich im Schwierigkeitsgrad: Von der 5. bis zur 12. Klasse, von eher moderatem bis sehr hohem Schwierigkeitsgrad – es sollte für jeden ein Wettbewerb dabei sein!
Die Schülerinnen und Schüler werden durch ihre Mathematiklehrer oder durch Aushänge auf die Wettbewerbe hingewiesen. Meist erfolgt die Anmeldung über den jeweiligen Mathematiklehrer. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich aber auch jederzeit bei Herrn Penzholz melden.
Schulinterner Deutsch-Mathematik-Wettbewerb „Goethe und Gauß“ (5. Klasse)
Beim diesem schulinternen Klassen-Wettbewerb bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einige mathematische Rätsel und Rechenaufgaben. Teamgeist und mathematische Ideen werden hier gleichermaßen gefordert. |
Känguru-Wettbewerb 5.-12. Klasse
Beim Känguru-Wettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler in ganz Europa am selben Tag (immer am 3. Donnerstag im März) insgesamt 30 Multiple-Choice-Aufgaben aller Schwierigkeitsstufen – hier ist für jeden was dabei! Die Teilnahmegebühr beträgt 2 €. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, eine Broschüre mit Aufgaben und Lösungen und einen Teilnahmepreis. Traditionell nehmen alle 6. Klassen geschlossen daran teil. Interessierte Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgangsstufen sind ebenfalls herzliche zur Teilnahme eingeladen. Die Anmeldung ist spätestens Ende Januar. http://www.mathe-kaenguru.de/ |
Mathematikolympiade 5.-12. Klasse
Bei der Mathematikolympiade Bayern lösen die Schülerinnen und Schüler in vier Runden Aufgaben zu Hause bzw. in Klausuren. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Besten in Bayern gibt es ein Trainingslager. Die erste Runde beginnt Ende September. https://mo-by.inkscope.org/ |
Landeswettbewerb Mathematik 7.-10. Klasse
Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern besteht in der ersten Runde aus sechs Aufgaben, davon sind höchstens vier daheim zu lösen. Auch wenn man nur eine Aufgabe gelöst hat, kann man teilnehmen. Außerdem ist bei diesem Wettbewerb auch eine Teilnahme als Team möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die erste Runde startet mit Beginn des Schuljahres und endet meist nach den Herbstferien. https://lwmb.de/ |
Bundeswettbewerb 5.-12. Klasse, Schwerpunkt 9.-12. Klasse
Für erfahrenere Mathematikerinnen und Mathematiker bildet der deutschlandweite Bundeswettbewerb, die logische Fortsetzung des bayerischen Landeswettbewerbes. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Bundeswettbewerb startet Anfang Dezember. https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/ |
Wichtige Informationen zu zentralen Prüfungen im Fach Mathematik sind über das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) erhältlich:
Bayerischer Mathematiktest (zentraler Jahrgangsstufentest im Fach Mathematik)
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/mathematik/
Abitur (incl. offizieller Merkhilfe)
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/abiturpruefung-gymnasium/mathematik/
http://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/mathematik-informatik/mathematik/weitere-informationen/merkhilfe_fuer_das_fach_mathematik/
Zum Grundwissenskatalog "Mathe-Survival" des P-Seminars 2014/16 für die Klassen 8, 9 und 10 mit Aufgabenbeispielen geht es hier ->
Jahrgangsstufe 5:
- Sie können mit ganzen Zahlen in den Grundrechenarten rechnen, Größenordnungen erkennen und abschätzen.
- Sie erkennen die Struktur einfacher Terme.
- Sie können Winkel und Grundfiguren (auch im Koordinatensystem) mit Hilfe des Geodreiecks zeichnen.
- Sie sind in der Lage, Eigenschaften geometrischer Figuren und Körper zu erkennen und zu beschreiben.
- Sie gehen sicher mit im Alltag verwendeten Größen (insbesondere Geld, Länge, Masse, Zeit) um, z. T. auch in Kommaschreibweise.
- Sie können die Grundlagen der Flächenmessung anwenden.
- Sie finden Lösungswege bei Sachaufgaben und können ihr Vorgehen beschreiben.
Jahrgangsstufe 6:
- Sie können rationale Zahlen in verschiedenen Schreibweisen darstellen.
- Sie können Termwerte (in der Menge der rationalen Zahlen) berechnen.
- Sie sind in der Lage, grundlegende Schluss- und Prozentaufgaben mit Alltagsbezug zu lösen.
- Sie können den Flächeninhalt von Dreiecken sowie von daraus zusammengesetzten Figuren berechnen.
- Sie können die Grundlagen der Raummessung anwenden.
- Sie erstellen und interpretieren Diagramme in einfachen Fällen und sind für Möglichkeiten der Manipulation sensibilisiert.
- Sie präsentieren Ergebnisse altersangemessen.
Jahrgangsstufe 7:
- Sie rechnen sicher mit rationalen Zahlen und beherrschen die Grundlagen der Prozentrechnung.
- Sie können Terme aufstellen und analysieren sowie elementare Termumformungen ausführen.
- Sie sind in der Lage, lineare Gleichungen auch im Anwendungszusammenhang aufzustellen und zu lösen.
- Sie können Daten rechnerisch und graphisch auswerten.
- Sie beschreiben mit grundlegenden Begriffen (u. a. Kongruenz) Zusammenhänge an geometrischen Figuren und wenden geometrische Sätze (u. a. Satz von Thales) bei Konstruktionen und Begründungen an.
- Sie sind in der Lage, im algebraischen bzw. geometrischen Kontext zu argumentieren.
Jahrgangsstufe 8:
- Sie erkennen und beschreiben funktionale Zusammenhänge.
- Sie können sicher mit linearen Funktionen arbeiten und Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten lösen.
- Sie können mit typischen Beispielen gebrochen-rationaler Funktionen und mit einfachen Bruchtermen umgehen sowie einfache Bruchgleichungen lösen.
- Sie können mit Potenzen mit ganzzahligen Exponenten umgehen.
- Sie sind in der Lage, Umfang und Flächeninhalt von Kreisen zu berechnen.
- Sie können die Strahlensätze anwenden und kennen den Begriff der Ähnlichkeit bei Dreiecken.
- Sie können in konkreten Situationen Laplace-Wahrscheinlichkeiten bestimmen.
Jahrgangsstufe 9:
- Sie sind sich der Notwendigkeit von Zahlenbereichserweiterungen bewusst und können mit Wurzeln und Potenzen umgehen.
- Sie können mit quadratischen Funktionen und deren Graphen sicher umgehen und quadratische Gleichungen sicher lösen.
- Sie können die Aussage des Satzes von Pythagoras erläutern und sicher anwenden.
- Sie kennen die trigonometrischen Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck und können diese auch bei praxisbezogenen Fragestellungen anwenden.
- Sie können den Rauminhalt von Prisma, Pyramide, Zylinder und Kegel bestimmen.
- Sie erkennen elementare Grundfiguren wie Stützdreiecke in räumlichen Objekten.
- Sie können mehrstufige Zufallsprozesse beschreiben und Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe der Pfadregeln berechnen.
- Sie sind sich der Notwendigkeit von Begründungen bewusst.
Jahrgangsstufe 10:
- Sie können Volumen und Oberflächeninhalt von Kugeln bestimmen.
- Sie können sicher mit Sinus und Kosinus für beliebige Winkel umgehen.
- Sie verstehen die Bedeutung der Exponentialfunktion zur Beschreibung von Wachstumsprozessen in Natur, Technik und Wirtschaft.
- Sie können einfache Exponentialgleichungen lösen und mit Logarithmen rechnen.
- Sie können mit Exponentialfunktionen, trigonometrischen und ganzrationalen Funktionen sowie mit einfachen gebrochen-rationalen Funktionen umgehen.
- Sie können bei komplexeren mehrstufigen Zufallsexperimenten Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von Pfadregeln bestimmen.
- Sie sind mit einem aus der Anschauung gewonnenen Grenzwertbegriff vertraut.
Mathematik zählt neben Informatik, Biologie, Chemie und Physik zu den sog. MINT-Fächern. Im eigentlichen Sinne ist die Mathematik eine Geisteswissenschaft und keine Naturwissenschaft.
Das besondere Profil des Fachs Mathematik (im G9) ist unter folgendem Link einsehbar:
Fachprofil Mathematik
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/mathematik
Die jeweils gültigen Lehrpläne des alten G8 bzw. des neuen G9, mit weiterer Verlinkung zu den einzelnen Jahrgangsstufen, erhalten Sie unter den folgenden Links:
Mathematik-Lehrpläne des G8
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26172.html
Mathematik-Lehrpläne des G9
https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/fach/mathematik/inhalt/fachlehrplaene