Bilanz: Inhalt und Aufbau

Füllen Sie alle Lücken aus und klicken Sie dann auf "Prüfen". Wenn Sie Hilfe brauchen, klicken Sie auf "Tipp" für einen richtigen Buchstaben in der aktuellen Lücke oder auf "[?]" für eine Beschreibung des gesuchten Wortes. Sie verlieren allerdings Punkte, wenn Sie auf diese Hilfen zurückgreifen!

Arbeitsaufgabe Seite 2:

• Lies im Buch auf Seite 147 M2 den Text durch und vollziehe die Bilanzierung nach!

• Lies dir den unten genannten Fall durch und bilanziere durch Eintrag der fehlenden Größen, beachte dabei die Reihenfolge (Sortierung nach Liquidität und Fristigkeit)!

Die KlassenAG - mit ihrer Erfindung der biolumineszente Flüssigkeit - hat schon viele unternehmerische Entscheidungen getroffen. Nach Standort- und Rechtsformwahl ist man sich auch über die notwendigen betrieblichen Funktionen und deren personalen Besetzungen im Klaren. Jetzt gilt es das Unternehmen endgültig aufzubauen. Als Startfinanzierung muss laut Klassenbeschluss jeder Schüler 10 000 € in das Unternehmen einbringen und auf ein dafür eingerichtetes Bankkonto überweisen. Da dies einigen Schüler ein zu hohes Risiko ist, steigen einige aus und es bleiben 20 Schüler übrig. Folglich startet das Unternehmen mit 200 000 € „Eigenkapital“:

Posten Geldbetrag Posten Geldbetrag

Als erstes wird nun endlich ein Grundstück an dem Standort gekauft, zu dem man sich bereits früher durch unternehmerische Entscheidungsfindung entschieden hat. Das Grundstück kostet 100 000 € und wird von dem eingebrachten Geld der Schüler bezahlt:

Bilanzsumme

Für den Erwerb einer Produktionshalle mit Büroräumen sind 400.000 € notwendig. Zusätzlich müssen noch Maschinen für die Produktion in Höhe von 50 000 € gekauft werden. Man entschließt sich zu einer Bank zu gehen und bekommt einen Kredit in Höhe von 500 000 € zur Verfügung gestellt. Das übrig gebliebene Geld kommt auf das Bankkonto:

Bilanzsumme

Um die Produktion endlich aufnehmen zu können, lässt man sich Rohstoffe im Wert von 20 000 € liefern. Der Verkäufer erklärt sich bereit, dass man die Rechnung erst in einem Monat zahlt (Verbindlichkeiten aus Lieferung):

Bilanzsumme

Man entschließt sich weitere Rohstoffe im Wert von 50 000 € zu kaufen und diese vom Bankkonto sofort zu bezahlen. Zusätzlich muss man nach Ablauf eines Monats die Verbindlichkeiten für die Lieferung der ersten Rohstoffe zahlen und bekommt dafür einen Kredit in notwendiger Höhe gewährt.

Verbindlichkeiten aus Lieferung

Bilanzsumme

Im Verlauf des Jahres werden die Rohstoffe bei der Produktion vollkommen verbraucht, es müssen Löhne in Höhe von 100.000€ gezahlt werden (Bankkonto), und die Maschinen verlieren durch Abnutzung 20% an Wert. Durch den Verkauf der biolumineszenten Flüssigkeit erhält man insgesamt nach Ablauf eines Jahres 300 000 €.

Bilanz zum Abschluss des 1. Geschäftsjahres