Evaluation zum Unterricht - Herr Eisele

Liebe Schüler,
der Sinn dieses Fragebogens ist es, ein möglichst exaktes Bild von meinem Unterricht zu bekommen. Füllt den Fragebogen deshalb bitte nach bestem Wissen und Gewissen aus, da nur so etwas verbessert werden kann.

1. Wähle deine Klasse bzw. deinen Kurs!
Q12 -P-Seminar Q11 -Wirtschaft und Recht
Q12/2 -Sport -Volleyball Q11/1 -Sport -Schwimmen
Q12/1 -Sport -Schwimmen Q11/2 -Sport -Badminton
Q12 -Wirtschaft und Recht 6d -Mathematik

Gesamtbetrachtung des Unterrichts
ungenügendmangelhaftausreichendbefriedigendgutsehr gut
2. Wenn ich meinem Lehrer insgesamt eine Note für seine fachlichen Kompetenzen (Können und Wissen) geben müsste, wäre dies eine...
3. Wenn ich meinem Lehrer insgesamt eine Note für seine pädagogischen-didaktischen Kompetenzen (Fähigkeiten/Fertigkeiten jemand etwas beizubringen) geben müsste, wäre dies eine...
4. Wenn ich meinem Lehrer insgesamt eine Note für seine Vorbildwirkung (menschlich/ allgemeines Verhalten) geben müsste, wäre dies eine...
5. Wenn ich meinem Lehrer insgesamt eine Note geben müsste, wäre dies eine...

Einzelbetrachtung: Struktur und Regeln des Unterrichts
stimmt absolutstimmt meistensstimmt eherstimmt eher nichtstimmt meistens nichtstimmt überhaupt nicht
6. Im Unterricht ist über einzelne Stunden hinweg ein "roter Faden" erkennbar.
7. In unserem Unterricht herrscht Klarheit über Regeln.
8. Der Lehrer wendet Regeln konsequent, aber mit Augenmaß für Person und Situation an.
9. Der Lehrer ist beim Aussprechen von Ermahnungen und Strafen unberechenbar.

Einzelbetrachtung: Ablauf des Unterrichts - sachlich
stimmt absolutstimmt meistensstimmt eherstimmt eher nichtstimmt meistens nichtstimmt überhaupt nicht
10. Der Lehrer macht einen eintönigen Unterricht ohne verschiedene Medien zu benutzen (Buch, Overhead, Video; etc.).
11. Fragen/ Aufgaben werden teils alleine, teils mit Partner und teils in der Gruppe gelöst.
12. Das Unterrichtstempo ist angemessen.
13. Ich habe am Ende der Unterrichtsstunde immer das Gefühl, etwas dazu gelernt zu haben.
14. Der Lehrer bezieht aktuelle Sachverhalte in seinen Unterricht mit ein.
15. Der Tafelanschrieb hält die wesentlichen Punkte fest und ist klar aufgebaut.

Einzelbetrachtung: Ablauf des Unterrichts - nur bei Besuch eines Sportunterrichts
stimmt absolutstimmt meistensstimmt eherstimmt eher nichtstimmt meistens nichtstimmt überhaupt nicht
16. Ich bewege mich viel im Sportunterricht.
17. Im Sportunterricht könnte ich körperlich noch stärker gefordert werden.

Einzelbetrachtung: Ablauf des Unterrichts - sozial
stimmt absolutstimmt meistensstimmt eherstimmt eher nichtstimmt meistens nichtstimmt überhaupt nicht
18. In unserem Unterricht herrscht eine positive Lernatmosphäre.
19. Wenn der Lehrer einen Fehler macht oder ich mich ungerecht behandelt fühle, habe ich Angst davor, es dem Lehrer zu sagen, da ich dadurch Nachteile befürchten muss.
20. Der Lehrer hat eindeutig Lieblingsschüler, die bevorzugt behandelt werden.
21. Das persönliche Verhältnis des Lehrers zu mir und der Klasse ist sehr gut.
22. Der Lehrer hat Verständnis für die persönlichen Probleme der Schüler.
23. Die Schüler können Einfluss auf den Ablauf des Unterrichts nehmen.
24. Bei Unklarheiten kann ich auf das Verständnis und die Hilfe der Lehrerin/des Lehrers zählen.
25. Der Unterricht ist langweilig.
26. Die Lehrerin/ der Lehrer schafft es, mich für das Fach zu interessieren.
27. Der Unterricht macht mir Spaß.

Einzelbetrachtung: Fachliche Beurteilung
stimmt absolutstimmt meistensstimmt eherstimmt eher nichtstimmt meistens nichtstimmt überhaupt nicht
28. Der Lehrer ist immer sehr gut auf den Unterricht vorbereitet.
29. Das Wissen des Lehrers in seinem Fach ist sehr groß.
30. Das Allgemeinwissen des Lehrers ist sehr groß.
31. Nur Sport: Der Lehrer ist sehr sportlich und kann alles auch selbst demonstrieren.
32. Mein Lehrer gibt sehr klare Anweisungen und Aufgabenstellungen.
33. Der Lehrer stellt sehr klare und verständliche Fragen.
34. Die Lehrer kann auch komplizierte Inhalte sehr gut und verständlich erklären.

Einzelbetrachtung: Persönliche Beurteilung
stimmt absolutstimmt meistensstimmt eherstimmt eher nichtstimmt meistens nichtstimmt überhaupt nicht
35. Die Motivation des Lehrers für seinen Beruf ist deutlich zu erkennen.
36. Das Interesse des Lehrers am Fach ist deutlich zu erkennen.
37. Der Lehrer hat Humor.

Einzelbetrachtung: Leistung und Benotung
stimmt absolutstimmt meistensstimmt eherstimmt eher nichtstimmt meistens nichtstimmt überhaupt nicht
38. Mein Lehrer formuliert klar, was wir lernen sollen.
39. Ich habe das Gefühl, viel gelernt zu haben.
40. Das gelernte Wissen/ Können ist für meine Freizeit bzw. mein späteres Leben von Nutzen.
41. Der Lehrer verlangt zu viel von uns/ überfordert uns.
42. Mir ist unklar, was im Unterricht bewertet wird.
43. Die vergebenen Noten entsprechen den tatsächlichen Leistungen. D. h. die Benotung ist streng aber fair.
44. Bei dem Lehrer ist es leicht, gute und sehr gute Noten zu bekommen.
45. Der Lehrer verteilt die Noten danach, ob er die Schülerin/ den Schüler mag oder nicht.

Einzelbetrachtung: Fördern und Üben
stimmt absolutstimmt meistensstimmt eherstimmt eher nichtstimmt meistens nichtstimmt überhaupt nicht
46. Unserem Lehrer ist es wichtig, dass wir Schüler etwas lernen.
47. Der Lehrer gibt uns zu wenig Zeit zum Üben.
48. Beim Üben werde ich von meinem Lehrer unterstützt.
49. Wenn die Lehrerin/ der Lehrer Hausaufgaben aufgibt, dann kann ich diese meistens selbstständig und ohne fremde Hilfe lösen.
50. Wenn ein Mitschüler etwas besonders gut kann, dann erklärt manchmal auch der Schüler den Sachverhalt bzw. demonstriert die Aufgabe.

51. Was ich sonst noch sagen wollte...


Bitte drückt unten auf "Abschicken"!

Danke für eure Mitarbeit!



   

Autor des Fragebogens: Dominik Eisele
eMail: eisele.bad-toel@gmx.de
Institution: Gabriel-von-Seidl-Gymnasium
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2016 / Ver 4.385) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 05/2016.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de